Wenn die Kinder Lust auf spannende oder lustige Filme haben, bietet er Streaming-Service Netflix ein buntes Angebot für alle Interessen und Altersstufen. Die folgenden 30 Kinderfilme schaffen Langeweile garantiert ab und sorgen für gute Laune!
Inhaltsverzeichnis
1. Die Mitchells gegen die Maschinen (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 7.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %
Katie Mitchell ist ein wenig anders in einer Familie voller Menschen, die ein wenig anders sind. Leider passen diese Unterschiede nicht so recht zusammen, wenn es um sie und ihren Vater geht. Als ihr Vater beschließt, ihr Flugticket zur Filmschule zu stornieren und stattdessen einen Familienausflug von Michigan nach L.A. zu machen, ist Katie alles andere als erfreut. Doch als die Familienzusammenführung durch einen Roboteraufstand unterbrochen wird, müssen die Mitchells einen Weg finden, sich und die Welt vor der Techpokalypse zu retten.
Ein schillerndes und lebensbejahendes Porträt des Familienlebens, das jeder lieben wird. Nicht nur einer der besten animierten Kinderfilme des Jahres 2021, sondern einer der besten Filme des Jahres.
2. Das Seeungeheuer (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 7.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 94 %
In dieser animierten Fantasiewelt sind gigantische Meereskreaturen allgegenwärtig, und Monsterjäger sind die einzigen Menschen, die sie auf Abstand halten können. Jacob Holland ist ein beliebter Held und die kleine Maisie Brumble verehrt ihn mehr als alle anderen Menschen die sie kennt. Jacob ist jedoch nicht begeistert, dass er auf Maisie aufpassen muss, als sie sich an Bord seines Schiffes schleicht. Zumindest, bis er merkt, dass Maisie eine beeindruckende Verbündete sein kann.
3. Die bunte Seite des Monds (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 81 %
In dieser bezaubernden Zeichentrickgeschichte baut die kleine Fei Fei ein Raumschiff und macht sich auf den Weg zum Mond, um zu beweisen, dass die Legenden, die sie schon ihr ganzes Leben lang über eine faszinierende Weltraumkönigin gehört hat, wahr sind.
Dieser weniger bekannte Animationsfilm wird die ganze Familie mit seinen liebenswerten Songs und der zuckersüßen Visualisierung begeistern.
4. Charlie und die Schokoladenfabrik (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %
Der Armenjunge Charlie gewinnt ein Ticket, um die legendäre Schokoladenfabrik des verschrobenen Willi Wonkas zu erkunden. Zusammen mit anderen Kindern taucht der Junge in eine Wunderwelt aus Schokolade ein und lernt dabei den seltsamen Betreiber der Firma näher kennen.
Die Umsetzung des bekannten Kinderbuchs bietet viele bunte und fantastische Bilder und erweckt das Märchen auf seine ganz eigene Weise zum Leben. Mit Darstellern wie Johnny Depp als Willi Wonka ist der Film wunderbar besetzt.
5. Trolljäger: Das Erwachen der Titanen (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %
Der Kinderfilm „Trolljäger: Das Erwachen der Titanen“ ist die Verfilmung von Guillermo del Toros Arcadia-Trilogie, die mit den Trolljäger-Büchern begann und in den Serien „3 von oben: Geschichten aus Arcadia“ fortgesetzt wurde. Nachdem der schurkische Arkane Orden die Titanen wiedererweckt hat, müssen die Helden von Arkadien zusammenarbeiten, um die elende Herrschaft ihres gemeinsamen Feindes zu besiegen.
Trolljäger: Das Erwachen der Titanen“ ist ein spektakulärer Actionfilm, der Guillermo del Toros fantastische Welt der Trolle, Aliens und allmächtigen Zauberer abschließt. Stell dir den Film als das Comic-Äquivalent zu Marvels The Avengers vor: eine Gruppe von Helden, die die Aufgabe haben, den Planeten zu retten und sich zusammenschließen müssen, um ihre Feinde in einem spektakulären Showdown zu besiegen.
6. Sams in Gefahr (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 5.2/10
Das Sams ist wieder da! Diesmal soll es Martin Taschenbier, dem Sohn von Margarete und Bruno helfen, weil Martin keine Freunde hat. Das Sams erfüllt dem Jungen seine Wünsche und stellt sein Leben auf den Kopf. Dabei zieht es aber leider das Interesse des fiesen Turnlehrers Daume auf sich. Kurzerhand entführt er das Sams, damit es ihm seine Wünsche erfüllt. Martin und seine Eltern machen sich auf die Suche, um das Sams aus den Fängen von Herrn Daume zu befreien.
Die Kinderbuchverfilmung ist sehr liebevoll und witzig gestaltet und verspricht nicht nur für Freunde vom Sams jede Menge Unterhaltung.
7. Chihiros Reise ins Zauberland (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 8.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 97 %
Das junge Mädchen Chihiro zieht mit ihren Eltern um. Auf ihrem Weg zum neuen Haus kommen die drei an einem verlassenen Tunnel vorbei, aus dem seltsame Essensgerüche strömen. Die Eltern folgen den Duft und finden ein riesiges Buffet. Als sie davon essen, verwandeln sie sich in Schweine. Schnell zeigt sich, dass Chihiro in die Welt der Geister getaumelt ist. Jetzt muss sie einen Weg finden ihre Eltern wieder zurück zu verwandeln, um zusammen mit ihnen das Zauberland wieder verlassen zu können.
Das epische Anime-Märchen überzeugt nicht nur durch seine wunderschönen Zeichnungen, sondern auch durch seine packende Geschichte, die bis zur letzten Minute mitreißend ist.
8. Der Elefant des Magiers (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 6,5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 67 %
Basierend auf Kate DiCamillos geschätztem literarischen Werk und inszeniert von Wendy Rogers, ist „Der Elefant des Magiers“ ein visuell beeindruckender Kinderfilm, der ergreifende Themen wie Mut, Authentizität und Zusammenarbeit vermittelt. Die Geschichte dreht sich um einen kleinen Jungen der in eine lebensverändernde Perspektive stolpert, als er drei beängstigende Aufgaben annimmt, die ihm vom König gestellt werden.
„Der Elefant des Magiers“ ist eine Mischung aus fantasievoller Animation und fesselnder Erzählung, das tiefgründige Lektionen vermittelt.
9. Vivo – Voller Leben (FSK: ab 6 Jahre)
IMDb Bewertung: 6.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 86 %
Vivo ist ein Kinkajou, auch bekannt als „Honigbär“. Vivo verbringt seine Tage bei Auftritten mit seinem Besitzer Andrés in Havanna, Kuba. Eines Tages erhält Andrés einen Brief von seiner alten Liebe Marta Sandoval, in dem sie ihn fragt, ob er ein letztes Mal mit ihr bei ihrer Abschiedsvorstellung in Miami auftreten wird. Andrés findet das Liebeslied, das er vor Jahren für sie geschrieben hat und beschließt, dass er ihr das Lied bringen muss. Leider hindert eine Tragödie Andrés daran, diese Reise anzutreten und Vivo beschließt, die Sicherheit der Welt, die er kennt, zu verlassen, um das Lied zu Marta zu bringen. Vivos Reise führt ihn von Havanna über Key West und die Everglades nach Miami. Unterwegs lernt er Gabi kennen, eine selbstbewusste 10-Jährige mit lila Haaren, die nicht wie alle anderen Mädchen sein will.
Vivo ist ein lebendiger Liebesbrief an Kuba, Florida und die Menschen, die dort leben. Je mehr Vielfalt in Filmen für Kinder gezeigt wird, desto besser. Teils Abenteuer, teils wehmütige Romanze – neben einigen schönen Lektionen über Freundschaft, Familie und Risikobereitschaft – ist Vivo unterhaltsam und vertraut.
10. Mixtape (FSK: ab 6 Jahre)
IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 100 %
An die ältere Generation der Millennials: wollt ihr euch alt fühlen? Dann schau dir den Netflix-Film „Mixtape“ an. Im Jahr 1999 findet eine Jugendliche eine alte „Kassette“, die ihren verstorbenen Eltern gehörte. Als das Band kaputt geht, bevor sie es anhören kann, bittet sie einen „Plattenladenangestellten“, ihr beim Zusammenstellen der Lieder zu helfen, damit sie vielleicht mehr über ihre Eltern erfährt, die sie nie kennengelernt hat.
Der Netflix-Kinderfilm ist herzergreifend und mitreißend, mit einer wirklich tollen Musik. „Mixtape“ wird Eltern einen nostalgischen Schock versetzen, während er Kindern einen spannenden Einblick in die späten 1990er Jahre bietet.
11. Space Jam (FSK: ab 0 Jahre)
IMDb Bewertung: 6.5/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 44 %
Bugs Bunny und seine Freunde haben ein enormes Problem. Um eine Invasion von Außerirdischen abzuwehren, müssen die Comicfiguren in einem Basketballwettkampf gegen die Aliens antreten. Doch die Aliens schummeln und klauen sich die Kräfte von Profi-Spielern. Die Looney Toons sehen nur eine Chance. Sie „verpflichten“ den Superstar Michael Jordan, der mit ihnen trainieren soll. Aber die Aliens haben noch andere fiese Pläne, mit denen sie dem Comichasen und seinen Freunden das Leben schwer machen.
Der Mix aus Comic und Realverfilmung überzeugt unter anderem durch beliebte Charaktere wie Bugs Bunny, Duffy Duck und Co. Aber auch die Basketballlegende Michael Jordan macht eine gute Figur. Zusammen präsentieren die Stars eine witzige Mischung aus Komödie und Sportfilm.
12. Das Königreich der Katzen (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 88 %
Die Schülerin Haru rettet eine kleine Katze davor von einem Lastwagen überfahren zu werden. Aus Dank erhält sie eine Einladung in das Königreich der Katzen. Dazu wird das junge Mädchen selbst in eine Katze verwandelt, um sich in dem Reich frei bewegen zu können. Haru ahnt dabei allerdings nicht, dass der König der Katzen einen Hintergedanken hat. Er will das junge Mädchen mit dem Prinzen vermählen. Als Haru erkennt, was gespielt wird, versucht sie aus dem Katzenkönigreich zu fliehen. Dabei hilft ihr der Baron, ein Vertreter der bürgerlichen Katzen.
Die liebevoll erzählte Story nimmt die Zuschauer von der ersten Minuten mit auf eine fantastische Reise und bietet Unterhaltung für die Kleinen und die Großen mit einer guten Mischung aus Spannung, Humor und Epik.
13. Enola Holmes (FSK: ab 12 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %
In Enola Holmes, einem Krimi, in dem es um die brillante kleine Schwester von Sherlock Holmes und ihre Bemühungen geht, Verbrechen zu vereiteln, darf Schauspielerin Millie Bobby Brown endlich mehr tun als schreien und die Stirn runzeln. In Enola Holmes geht es um die Befreiung, die Enola erfährt, als sie erwachsen wird und aus der verschlossenen Welt heraustritt, die ihre rätselhafte Mutter Eudoria um sie herum errichtet hat. Als ihre Mutter verschwindet, kommt Enola schnell zu dem Schluss, dass Eudoria auf der Flucht ist, und so verlässt sie Ferndell, das Anwesen der Familie Holmes mit dem Ziel, sie zu finden und zu verstehen, warum sie überhaupt gegangen ist.
Mit einem Augenzwinkern hier, einem Lächeln dort und einem starren, aber wissenden Blick auf die Zuschauer ist Brown voller Elan, Fröhlichkeit und genug Pathos, um das Unterthema der zivilen Unruhen und des sozialen Wandels real und relevant für Kinder an der Schwelle zum Teenageralter und Teenager an der Schwelle zum Erwachsensein zu machen.
14. Tom und Jerry – Der Film (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 5.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 14 %
Tom der Kater und Jerry die Maus sind zwei alte Erzfeinde. Den ganzen Tag lang jagen sie sich und spielen sich streiche. Als ihre Besitzer umziehen und die Beiden vergessen, müssen sich Tom und Jerry alleine durch die Straßen der Stadt schlagen. Dabei treffen sie auf das Mädchen Robyn, die vor ihrer fiesen Tante Innozenia Fies geflohen ist. Die Tante beherbergt das Mädchen nur, weil sie Geld für die Pflege kassiert und sich dadurch ihr Leben finanziert. Tom und Jerry wollen Robyn helfen. Das entpuppt sich aber alles andere als einfach, weil ihnen Tante Innozenia und ihr Hund Ferdinand das Leben schwer machen. Nur, wenn die beiden Feinde ihre Streitigkeiten zur Seite schieben können, können sie Robyn helfen.
Die Verfilmung der bekannten Zeichentrick-Serie strotzt von Witzen und Spitzen an allen Ecken. Aber auch die Geschichte um das Mädchen Robyn und um das Entstehen einer zerbrechlichen Freundschaft ist schön und gefühlvoll.
15. Benji (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 60 %
Bei einem Spaziergang findet Carter einen kleinen streunenden Straßenhund und nimmt ihn mit nach Hause. Während seine Schwester Frankie sich sofort in das kleine Fellbündel verliebt, ist Carters Mutter Whitney überhaupt nicht begeistert von dem Besuch. Doch noch während sie den Kindern den Hund auszureden versucht, taufen die Geschwister ihn bereits „Benji“ und erklären ihn damit zu einem Mitglied der Familie. Als ein paar fiese Ganoven Carter und Frankie entführen, muss der kleine Streuner zeigen, was in ihm steckt. Denn auch wenn er süße aussieht, hat Benji es faustdick hinter den Ohren und macht den Schurken das Leben schwer.
Als Neuauflage des gleichnamigen Films aus den 70er Jahren überzeugt „Benji“ mit einer süßen Story, einem sehr knuffigen Hauptcharakter und Spaß für die ganze Familie. Sehr sehenswert!
16. Nightbooks (FSK: ab 12 Jahren)
IMDb Bewertung: 5.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 87 %
Der Film Nightbooks ist der perfekte Einstiegs-Horrorfilm für Kinder. Der Netflix-Film erinnert an die 80er-Jahre, in denen es zum guten Ton gehörte, Kindern und Jugendlichen leichte Albträume zu bereiten. Ein großer Teil des Vergnügens von Nightbooks besteht darin, dass der Film sich nicht anbiedert oder mit seinen Schreckmomenten oder dunklen Momenten nicht zu viel verspricht. Der Film stürzt sich direkt in die Notlage des jungen Alex. Der Schüler mit einer Vorliebe für alles, was mit Horror zu tun hat, stapft durch sein düster geschmücktes Haus, das passend zu seinem Geburtstag zu Halloween dekoriert wurde, während seine Eltern flüsternd ihre Besorgnis über seine schräge Obsession äußern. Während sie sich Sorgen machen, packt Alex eine Tasche mit seinen Notizbüchern, die er mit seinen Geschichten gefüllt hat und steigt in den Aufzug seiner Wohnung. Nur lässt ihn dieser nicht im Erdgeschoss aussteigen. Der Aufzug setzt ihn in einem unheimlich trostlosen Stockwerk ab, wo die Tür zu 4E weit offen steht, mit einem leckeren Stück Kürbiskuchen und einem kleinen Fernseher. Wie sich herausstellt, ist Alex ein leichtes Ziel, denn das ist alles, was er braucht, um in die Falle zu tappen, in der Natasha sitzt. Sie ist eine Hexe, die Kinder in ihre Fänge lockt, und wenn sie nichts Besonderes an sich haben, werden sie ohne zu zögern beseitigt. Nur Alex‘ Bücher voller Gruselgeschichten sind seine Rettung, denn Natasha verlangt, dass er ihr jeden Abend eine neue Geschichte vorliest.
17. Familie Willoughby (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %
In diesem Netflix-Original aus dem Jahr 2020 lernen wir die Willoughby-Kinder kennen, die davon überzeugt sind, dass es besser ist, wenn sie sich selbst erziehen, als unter der Obhut ihrer Eltern zu stehen. Deshalb hecken sie einen hinterhältigen Plan aus, um ihre egoistischen Eltern in den Urlaub zu schicken, während sie sich auf ihr eigenes, hochfliegendes Abenteuer begeben, um die wahre Bedeutung von Familie zu finden. Wie zu erwarten, ist alles, was sie zu wissen glauben, nicht ganz richtig.
18. Der Wunschdrache (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 7.2/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 68 %
Din möchte sich wieder mit seinem besten Freund aus Kindertagen treffen. Dank eines wunscherfüllenden Drachens bekommt er vielleicht seine Chance. Aber wie kann er entscheiden, was wirklich wichtig ist, wenn er sich alles auf der Welt wünschen kann?
„Der Wunschdrache“ erinnert stark an „Aladdin“, aber das moderne Setting und der Fokus auf Freundschaft anstelle von Romantik sorgen dafür, dass der Film frisch wirkt.
19. My Little Pony – Eine neue Generation (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 91 %
Diese liebevoll animierte Geschichte soll Kindern zeigen, wie wichtig es ist, Vorurteile und Diskriminierung zu überwinden, und sie lässt die legendären Ponys wieder aufleben. In dem Netflix-Kinderfilm wird das geteilte Equestria von den gutherzigen Pegasi, Einhörnern und Erdponys besucht, die sich zusammenschließen, um das Land zu vereinen.
Die Botschaft von Toleranz und Akzeptanz wird mit viel Spektakel und einer Fülle von Popsongs und Witzen vermittelt.
20. Abenteuer ʻOhana (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 81 %
Zwei Geschwister aus Brooklyn machen sich widerwillig auf den Weg nach Hawaii, um ihren Großvater zu besuchen, und geraten dabei in ein lebensveränderndes Abenteuer. Teils Goonies, teils Indiana Jones, ist dieses Netflix-Original auch eine lebendige Feier der hawaiianischen Kultur. Dieses Abenteuer unterstreicht das familiäre Zusammengehörigkeitsgefühl und den Stolz auf die eigene Herkunft.
21. We Can Be Heroes (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 4.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 74 %
Wenn du auf der Suche nach einem süßen und albernen Sci-Fi-Abenteuer für dein Kind bist, dann ist „We Can Be Heroes“ ein toller Film dafür. Als außerirdische Invasoren die (inzwischen erwachsenen) Superhelden der Erde entführen, müssen sich ihre Kinder zusammentun, um die Welt zu retten. Wenn das genau wie bei Spy Kids klingt, dann liegt das daran, dass es im Grunde die gleiche Handlung ist. Aber es ist trotzdem ein gut gelauntes Abenteuer, das von den spielerischen Leistungen der beteiligten Erwachsenen lebt.
Der Film ist ein unbeschwertes Fantasy-/Sci-Fi-Abenteuer für Kinder, das bei Fans des Spy Kids-Franchise gut ankommen wird.
22. Mein Nachbar Totoro (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 8.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 95 %
Weil ihre Mutter im Krankenhaus liegt, ziehen die Schwestern Satsuki und Mei mit ihrem Vater in ein neues Haus auf dem Land. Die beiden entdecken, dass in dem angrenzenden Wald ein Waldgeist lebt, der die zwei Kinder schnell in sein Herz schließt. Als sich der Zustand der Mutter verschlechtert und Mei plötzlich verschwindet, sucht Satsuki zusammen mit Totoro auf ungewöhnliche Art und Weise nach ihrer kleinen Schwester.
Nicht nur die Story des Films ist schön und herzergreifend erzählt. Auch die Hauptfigur Totoro ist einfach nur unglaublich liebenswert!
23. Wickie und die starken Männer (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 5.6/10
Wickie ist der Sohn des Wikingerhäuptlings Flake. Leider ist er auch ein großer Angsthase. Was ihn am Mut fehlt, macht er durch seinen scharfen Verstand wieder wett. Als eines Tages alle Kinder des Dorfes entführt werden, macht Wicki sich zusammen mit seinem Vater und dessen Gefolgsleuten auf, um die verlorenen Kinder wiederzufinden.
Der Film ist eine Umsetzung der gleichnamigen Fernsehserie und überzeugt mit Humor, Spannung und Charm.
24. Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 5.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 44 %
25. The Karate Kid (FSK: ab 12 Jahren)
IMDb Bewertung: 7.3/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 89 %
26. Walk. Ride. Rodeo. (FSK: ab 12 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.4/10
27. Next Gen (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 6.6/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 83 %
28. Klaus (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 8.1/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 95 %
29. Das Schloss im Himmel (FSK: ab 6 Jahren)
IMDb Bewertung: 8/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 96 %
30. Die Reise zur geheimnisvollen Insel (FSK: ab 0 Jahren)
IMDb Bewertung: 5.7/10 | Rotten Tomatoes Bewertung: 45 %
Langeweile? Mit den 30 vorgestellten Filmen haben Kinder eine bunte Mischung aus Spannung und Spaß, um eine gemütliche Zeit zu verbringen. Aber auch Erwachsene kommen bei der Auswahl durchaus auf ihre Kosten. Somit kann die ganze Familie die Filmauswahl auf Netflix genießen und die Welt um sich herum für ein paar Stunden einfach vergessen.
War dieser Artikel hilfreich?
JaNein
Andreas Engels
Andreas Engels, passioniert für Filme und Serien seit seiner Jugend, studierte Filmwissenschaften an der Universität Mainz und arbeitet seit 2018 als freier Filmredakteur bei popkultur.de. Er ist eine wichtige Stimme in der Branche und bringt umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.
E-Mail: andreas.engels@popkultur.de
Mehr über den Autor erfahren